Ihr kompetenter Partner für den Fachhandel.

Über uns

Kompetenz durch Tradition


Vor über 100 Jahren wurde von Hermann Hebsacker, dem Urgroßvater der heutigen Geschäftsführerin Karin Hebsacker, eine Messerschmiede mit einem angeschlossenen Ladenverkauf in Schwäbisch Hall gegründet. Sein Sohn Wilhelm Hebsacker trat in die Fußstapfen des Vaters und führte den Betrieb weiter.

his_wappen
his_tory1
zierlinie

Dessen Sohn, nach dem Großvater ebenfalls Hermann getauft, zog nach der erfolgreich abgeschlossenen Messerschmiede-Lehre quer durch Deutschland, um in verschiedenen Fachbetrieben Berufserfahrung zu sammeln.

his_gesellenbrief
his_tory2

Im Jahre 1966 kehrte er wieder zurück nach Schwäbisch Hall. Mit seiner Frau Irmgard übernahm er die elterliche Messerschmiede und Schleiferei und gründete kurz darauf die Schwäbisch Haller Stahlwarenhaus GmbH, in die das Ladengeschäft einbezogen wurde.

zierlinie

Das besondere Interesse für historische Waffen sowie asiatische Schwerter- und Messerschmiedekunst führten Hermann Hebsacker in die entlegensten Ecken der Welt. Bis zum heutigen Tag stellen diese internationalen Geschäftsbeziehungen noch immer einen großen Aspekt unseres Geschäftsmodells dar.

his_stand
his_fachmaenner

Seine Bekanntschaften mit den Besten dieser Zunft und seine stetig wachsende Kenntnisse begründete seinen Ruf als Historienkenner und Fachmann für diese Spezialgebiete.


zierlinie

1981 ist die Firma von Schwäbisch Hall nach Michelbach an der Bilz verlegt worden, wo ein neues, größeres Gebäude bezogen wurde. Gleichzeitig wurde der Name der Firma in "Haller Stahlwarenhaus GmbH" geändert und das Ladengeschäft ausgegliedert. Haller Stahlwaren ist seitdem Ansprechpartner und Lieferant für den Fachhandel in Deutschland und im angrenzenden Ausland. Nach einem erneuten Umzug Mitte der 90-er Jahre ist ein moderner Industriebau mit Hochregallager und über 1000 m² Fläche bezogen worden.

team

Mittlerweile in der 3. bzw. 4. Generation, gehören wir mit zu den führenden Importeuren in Europa. Das Sortiment umfasst neben den klassischen Bereichen Messer, Taschenmesser und Kochmesser unter anderem auch europäische Blankwaffen, asiatische Waffen, Armbrust, Pfeil und Bogen, Outdoor und ein immer wichtiger werdender Bereich, Security.

Sie werden in hunderten Stahlwaren- und Waffenfachgeschäften in Deutschland, aber auch in vielen europäischen Nachbar-Ländern "Haller"- Messer sowie weitere Artikel aus unserem Sortiment finden.

zierlinie

Im Jahr 1992 stieg dann Hermann Hebsackers Tochter Karin nach ihrem Abitur und erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zur Steuerfachgehilfin in den elterlichen Betrieb mit ein. Ihr wurden zwar nicht die Kenntnisse eines gelernten Messerschmiedes zuteil, jedoch sammelte sie durch ein Praktikum bei der Messerschmiede Eduard Trittler in Esslingen erste Erfahrungen in unserer Branche. Mittlerweile liegt die Geschäftsführung fast komplett in der Hand von Karin Hebsacker. Unterstützt wird sie hierbei von Bernd Probst, der als gelernter Werkzeugmacher ebenso tiefgreifendes Wissen der Materialkunde aufweisen kann.

k-hebsacker

Drei Generationen mit dem Beruf Messerschmied prägen bis zum heutigen Tag unseren Leitsatz, dem Kunden höchstmögliche Qualität zu fairen Preisen anzubieten. Jedoch passen wir uns auch der veränderten Anforderungen an. Kontinuierlich werden außer der weitbekannten Marke HALLER weitere Eigenmarken entwickelt und ausgebaut.

Angefangen hat dies mit John Lee, der Marke für hochwertige geschmiedete Samuraischwerter.
Hinzu kam auch das Label Fudo. Darunter fallen hochwertige Kochmesser, die von Köchen und anspruchvollen Hobbyköchen gleichermaßen geschätzt werden.
Urs Velunt bedient demnach das Segment des Mittelalterbedarfs, um die Lücke vollends zu schließen.
Im Jahr 2009 gelang uns die erfolgreiche Einführung der Marke BlackField, die im Bereich der Securityausrüstung keine Wünsche offen lässt.
Mit den Trendmarken Zombie Dead und Devils Gear richten wir uns an Fans der sich verändernden Unterhaltungsindustrie.

logos
zierlinie

Nicht nur mit unseren Marken passten wir uns dem Lauf der Zeit an, auch unser Firmenlogo konnte sich 2014 einer erneuten, dezenten Modernisierung erfreuen.

1981: logo-81

1991:logo-91

2014:logo-14

zierlinie

Bereits im Jahr 2012 durften wir 45 Jahre Haller Stahlwaren und 100 Jahre Stahlwarenhandel in Familienhand feiern.

Nur durch Sie, liebe Kunden, haben wir es gemeinsam bis hierher geschafft.

Letzte Aktualisierung: 23.10.2017 um 12:17 Uhr